Kinderfeuerwehr
Löschblatt - ONLINE
Impressum / Kontakt

Jugendfeuerwehr Reddehausen
Die Geschichte von 1983 bis heute...

"Ohne Jugendfeuerwehr keine Zukunft", mit diesen Worten eröffnete Wehrführer Hans Theis im Jahre 1983 die Gründungsversammlung. Am 17. September 1983, der Geburtsstunde der Jugendfeuerwehr Reddehausen, trugen sich 5 Mädchen und 12 Jungen als erste in die Namensliste ein. Da einige dieser ersten Mitglieder das gesetzl. vorgesehene Eintrittsalter noch nicht erreicht hatten, wurde sogar eine extra Versicherung abgeschlossen. In den vergangenen 17 Jahren wurde den Jugendlichen in unserer Jugendfeuerwehr auch einiges geboten! So führten uns 14 Zeltlagerfreizeiten unter anderem an den Edersee, Wismarer See, Silbersee bei Breitenbach am Herzberg nach Manebach/Thrg. und in die Rhön. Ziele mehrerer Tagesfahrten waren Weilburg, Frankfurt, Willingen, Medebach, Fulda usw. um nur einige der Ziele zu nennen. Auch ökologisch wurden wir tätig! So sammelten wir in einer Vorreiterrolle in der Gemeinde Cölbe Blechdosen, führten diese dem Recycling zu und säuberten mehrfach Wald und Flur! Die Ausbildung in der Jugend-feuerwehr wird allerdings auch nicht vernachlässigt! So findet sie während der Wintermonate in theoretischer Form als Unterricht im Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt, um das erlangte Fachwissen im Sommer dann in die Praxis umzusetzen!

Auch Auszeichnungen kann man in der Jugendfeuerwehrlaufbahn verliehen bekommen. So können voller Stolz 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Reddehausen Ihre Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr präsentieren! Unsere Mitglieder mussten bevor sie diese höchste Auszeichnung ihrer Laufbahn verliehen bekamen eine Schnelligkeitsübung mit 8 C-Schläuchen, einen Löschangriff, einen Staffellauf, Kugelstossen und eine mündliche Fragenbeantwortung erfolgreich abschliessen.

Von der Gründung bis Heute waren insgesamt 66 Mädchen und Jungen in unserer Jugendfeuerwehr aktiv. 16 Frauen und Männer haben den Weg in die Einsatzabteilung gefunden.
Doch auch vor der Zukunft braucht uns nicht bange zu sein! Denn über Mitgliedermangel braucht sich die Jugendfeuerwehr Reddehausen wahrlich nicht zu beklagen!

Freiwillige Feuerwehr Cölbe - OT Reddehausen  |  info@feuerwehr-reddehausen.de